[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: junge exemplare *PIC*

Geschrieben von: DirkW
Datum: 25. November 2010, 12:07 Uhr

Antwort auf: Re: junge exemplare (pilzmel)

hallo andreas,

gestern habe ich mir nochmal die zipfelmützen angeschaut. es zeigten sich die für flocculosa erwartet großen sporen, die erst ab 13 anfingen, und im schnitt bis 19 gingen. es waren jedoch ausreißer dabei, die waren riesig, 20-22(!) und entsprechend schlank, walzenförmig. ich werde das gefühl nicht los, dass es neben flocculosus (was natürlich wahrschenlicher ist)vielleicht die art sein könnte, die ludwig im kompendium neu beschrieben hat: c. subcylindrosporus. makroskopisch wäre das sogar die bessere variante ...
ich habe noch ein exemplar getrocknet. wenn du interesse hast, schick ichs dir zu - und leg noch eine vermeintliche psathyrella hirta bei ;-)

schöne grüße

dirk

Beiträge in diesem Thread

Zipfelmützen (Coprinus) *PIC* -- DirkW -- 22. November 2010, 00:06 Uhr
junge exemplare *oT* *PIC* -- DirkW -- 22. November 2010, 00:07 Uhr
Re: junge exemplare -- pilzmel -- 22. November 2010, 20:49 Uhr
Re: junge exemplare -- DirkW -- 22. November 2010, 23:03 Uhr
Re: junge exemplare -- pilzmel -- 23. November 2010, 14:21 Uhr
Re: junge exemplare *PIC* -- Hexenröhrling -- 23. November 2010, 20:24 Uhr
Re: junge exemplare -- pilzmel -- 23. November 2010, 21:26 Uhr
Re: junge exemplare *PIC* -- DirkW -- 25. November 2010, 12:07 Uhr
Re: junge exemplare -- pilzmel -- 25. November 2010, 14:14 Uhr
die dürften klarer sein *PIC* -- DirkW -- 22. November 2010, 00:08 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.