[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Erdsterne

Geschrieben von: Violet
Datum: 1. Dezember 2010, 12:18 Uhr


Liebe Kundige, ich habe bei mir in Wiesenbach jetzt in einem Vorgarten unter Fichten drei, wie mir schien, unterschiedliche Erdsterne dicht beieinander gefunden. Nummer eins ist G. fimbriatum, der gewimperte Erdstern. Von den beiden anderen war die Exoperidie, wie man auf dem Foto sieht, braun, die Endoperidie hell. Bei dem anderen war die Exoperidie beige, die Endoperidie grau. Beim Trocknen zeigten sich bei beiden Stiele. Ich hatte nach dem Buch von Pegler und auch bei Dörfelt bei dem einen auf striatum, bei dem anderen auf pectinatum getippt. Allerdings wird für pectinatum beschrieben, dass häufig der Ansatz der Endoperidie striat ist. Das war bei meinen Exemplaren nicht der Fall.
In Harrys Forum gab es mal einen Beitrag zu diesem Thema:
http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=1&beitrag=636
Aus diesem Beitrag geht hervor, dass sich diese beiden Arten mikroskopisch nicht trennen lassen und offenbar der Hauptunterschied makroskopisch darin besteht, dass der Ansatz der Endoperidie bei striatum durch einen scharf abgesetzten Rand (Kragen) gekennzeichnet ist, während bei pectinatum ein wulstig-abgerundeter Ansatz charakteristisch ist.
Es wird dort auch erwähnt, dass Lothar nicht ausschließt, dass die beiden möglicherweise nur unterschiedliche Standortformen sind. Das kann in meinem Fall natürlich ausgeschlossen werden, das sie ja ganz dicht beieinander wachsen.
Viel scheint über deren Standorte (wenn nicht Robinien dabei sind) zumindest in Baden-Württemberg nicht bekannt zu sein.
Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen?

Hier erst einmal G. fimbriatum
Bilder hochladen

Hier das, was der G. striatum, der Kragenerdstern sein könnte:
Bilder hochladen

Hier in getrocknetem Zustand:
Bilder hochladen

Und hier der dritte(?), der mögliche Kammerdstern (G. pectinatum)
Bilder hochladen

Hier in getrocknetem Zustand:
Bilder hochladen

Und hier meine zugehörige Umzeichnung:
Bilder hochladen

Liebe Grüße in die Runde!
Ditte

Beiträge in diesem Thread

Erdsterne -- Violet -- 1. Dezember 2010, 12:18 Uhr
Re: Erdsterne -- phragmobasidie -- 1. Dezember 2010, 12:53 Uhr
Re: Erdsterne -- Violet -- 1. Dezember 2010, 13:29 Uhr
Re: Erdsterne -- phragmobasidie -- 1. Dezember 2010, 13:41 Uhr
Re: Erdsterne -- Harzpilzchen -- 1. Dezember 2010, 14:02 Uhr
Re: Erdsterne -- Violet -- 1. Dezember 2010, 18:42 Uhr
Re: Erdsterne -- MartinB -- 1. Dezember 2010, 22:20 Uhr
Re: Erdsterne -- Harzpilzchen -- 2. Dezember 2010, 19:01 Uhr
Re: Erdsterne -- Violet -- 3. Dezember 2010, 12:58 Uhr
Re: Erdsterne *PIC* -- Violet -- 1. Dezember 2010, 19:29 Uhr
Re: Erdsterne -- Alpenhans -- 2. Dezember 2010, 22:14 Uhr
Re: Erdsterne -- Violet -- 3. Dezember 2010, 12:57 Uhr
Re: Erdsterne -- Wolfgang P. -- 4. Dezember 2010, 22:46 Uhr
Re: Erdsterne -- Violet -- 5. Dezember 2010, 21:49 Uhr
Re: Erdsterne -- Alpenhans -- 6. Dezember 2010, 00:30 Uhr
Re: Erdsterne -- Gernot -- 5. Dezember 2010, 00:01 Uhr
Re: Erdsterne *PIC* -- Violet -- 5. Dezember 2010, 10:22 Uhr
Der dritte Erdstern: *PIC* -- Violet -- 12. Dezember 2010, 17:00 Uhr
Erdstern -- Harzpilzchen -- 12. Dezember 2010, 17:25 Uhr
Re: Erdstern -- Violet -- 12. Dezember 2010, 18:19 Uhr
Re: Erdstern -- Harzpilzchen -- 12. Dezember 2010, 19:32 Uhr
Re: Erdstern -- Violet -- 13. Dezember 2010, 17:36 Uhr
Re: Der dritte Erdstern: -- Alpenhans -- 12. Dezember 2010, 22:19 Uhr
Re: Der dritte Erdstern: -- Violet -- 13. Dezember 2010, 17:38 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.