[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Ein Stöckchen.....

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 19. Dezember 2010, 20:50 Uhr


.....in der Schachtel braucht man wohl zu dieser Zeit.

Hallo!

Ist ja nicht so, dass keine Becherchen mehr da wären. Das dumme ist bloß, man kommt nicht mehr zu ihnen.

Bei Schneehöhe von 30 cm vor 5 Tagen nahm ich mir dieses kleine, 15 mm starke Stückchen Ast von einer Birke mit (an diese Örtlichkeit würde ich jetzt wohl nur noch schlecht vordringen können).
An der Bruchstelle waren kleine weiße Becherchen:

Ist leider wie jedes Jahr wieder nur Hyaloscypha intacta (ss. Huhtinen 1989), das Winzighaarige Hyalinbecherchen.

Auf dem teilweise veralgten Holz fühlte sich auch wieder diese dunkle Art wohl, deren alte Sporenhüllen wunderschön himmelblau mit Lugol verfärben.

Durella connivens (7-septiertsporige Durella)

Der Vorteil der Stereolupe ist, man sieht halt auch sehr schön kleine Dinge.
Der ist jedes Jahr im Winter ein sicherer Fund-Kandidat:

Cryptodiscus foveolaris (Gruben-Höhlenbecherchen)

Beiwerk: nach ein paar Tagen werden auch Tränen wieder fett:

Dacrymyces minor (Kleine Gallertträne).

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Ein Stöckchen..... -- Ingo Wagner -- 19. Dezember 2010, 20:50 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- MartinB -- 19. Dezember 2010, 21:50 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- Ingo Wagner -- 19. Dezember 2010, 22:23 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... *PIC* -- MartinB -- 19. Dezember 2010, 22:39 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- Ingo Wagner -- 19. Dezember 2010, 23:42 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- Thomas Pruss -- 20. Dezember 2010, 15:27 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- 42 -- 21. Dezember 2010, 08:30 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- Thomas Pruss -- 21. Dezember 2010, 14:10 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- MartinB -- 20. Dezember 2010, 21:02 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- Ingo Wagner -- 21. Dezember 2010, 00:31 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- MartinB -- 21. Dezember 2010, 21:16 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- Andreas -- 21. Dezember 2010, 21:20 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- MartinB -- 21. Dezember 2010, 21:51 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- Ingo Wagner -- 22. Dezember 2010, 00:08 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.