[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Ein Stöckchen.....

Geschrieben von: MartinB
Datum: 21. Dezember 2010, 21:16 Uhr

Antwort auf: Re: Ein Stöckchen..... (Ingo Wagner)

Hallo Ingo,

ich bin da jetzt grade nicht mehr ganz drin. Ich muß mich jedesmal fast neu einarbeiten in jeden Pilz. Es sind einfach zu viele Arten! Aber es wird besser...

Ich zeige hier mal einen Fund vom 30. September aus dem Luftraum im Wald hinter meiner Behausung. Ein Ast von Vogelkirsche, der im Bereich von 3-4 m über dem Boden nach oben ragte. (Ich mußte ein bißchen klettern, um mit der Astschere dranzukommen). Der Ast war zwar tot aber wie bei Kirsche üblich, noch fast völlig berindet. Die Fruchtkörper saßen in Rissen der Rinde (ich hatte mir die Stelle unterm Stemi mit blauem Filzstift markiert, damit ich sie wiederfinde).
Mit dabei waren Proliferodiscus pulvercaeus, irgendeine Mollisia sp. (Sorry Andreas ;-) ), Orbilia aprilis und Resupinatus applicatus.

Image Hosted by ImageShack.us

hier ein wenig näher:

Image Hosted by ImageShack.us

Asci: Haken -, IKI -, 49,7-54,4 x 6,1-7,2 µm

Image Hosted by ImageShack.us

Ascusbasen:

Image Hosted by ImageShack.us

Asci in IKI:

Image Hosted by ImageShack.us

Paraphysen: zylindrisch, teilw. gegabelt, 1,5-2 µm stark

Image Hosted by ImageShack.us

Sporen: mit zahlreichen polar verteilten Öltropfen, 8-10,4 x 2,7-3,9 µm, teiweise keimend.

Image Hosted by ImageShack.us

Und jetzt kommts: das sind Randzellen, die vielleicht schon wie "Haare" ausschauen (hier in BKB):

Image Hosted by ImageShack.us

Es gab "Wölkchen" von Konidien, die Zotto als Helicogonium parorbiliopsidis zugehörig identifizierte...

Image Hosted by ImageShack.us

Diese Ansprache der Konidien gab bei mir den Ausschlag, diese Kollektion als P.m. zu bezeichnen. Ansonsten sollte man die beiden wirklich erstmal in eine Schublade stecken und, nein nicht abwarten, sondern weiter Daten sammeln.

Herzliche Grüße,

Martin

Beiträge in diesem Thread

Ein Stöckchen..... -- Ingo Wagner -- 19. Dezember 2010, 20:50 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- MartinB -- 19. Dezember 2010, 21:50 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- Ingo Wagner -- 19. Dezember 2010, 22:23 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... *PIC* -- MartinB -- 19. Dezember 2010, 22:39 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- Ingo Wagner -- 19. Dezember 2010, 23:42 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- Thomas Pruss -- 20. Dezember 2010, 15:27 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- 42 -- 21. Dezember 2010, 08:30 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- Thomas Pruss -- 21. Dezember 2010, 14:10 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- MartinB -- 20. Dezember 2010, 21:02 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- Ingo Wagner -- 21. Dezember 2010, 00:31 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- MartinB -- 21. Dezember 2010, 21:16 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- Andreas -- 21. Dezember 2010, 21:20 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- MartinB -- 21. Dezember 2010, 21:51 Uhr
Re: Ein Stöckchen..... -- Ingo Wagner -- 22. Dezember 2010, 00:08 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.