| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2010
Re: Unguiculella s.l.? (Asco...)
Geschrieben von: MartinB Antwort auf: Re: Unguiculella s.l.? (Asco...) (Ingo Wagner)
Datum: 3. Januar 2010, 23:42 Uhr
|
Hallo, ich denke, er ist "geknackt". Heute ist mir ein für meine Verhältnisse guter Schnitt gelungen, der mir Aufschluß über den Aufbau dieses Pilzchens gegeben hat:
Man sieht unter dem Hymenium das Subhymenium und das ectale Excipulum mit Haaren an der Außenseite, deren Spitzen stark gekrümmt sind. Ingo hat es im ersten Präparat schon gesehen, hier ist es eindeutig. Die Asci (IKI-) wachsen aus Haken (beide Bilder mit CR):
Nicht alles, was ich in meinen ersten Präparaten für "Haare" gehalten habe, waren auch welche. Die Paraphysen sehen nämlich genauso aus, nur länger und brechen im Quetschpräparat an der Septe ab und schwimmen dann als "Haar" herum. In situ sind sie jedoch von den Randhaaren durch ihre schwächere Krümmung der Spitze und durch den Besatz´von kleinen Kristallen zu unterscheiden.
hier noch ein mieses Bild der Textura des Excipulums:
Mein Facit ist: Unguiculella eurotioides. Paßt eigentlich alles, auch nach Zottos Schlüssel und seinen Dokumentationen. HB 7501 sogar mit Lophiostoma! Danke für die Aufmerksamkeit und Sorry für die vielen Bilder ;-) Herzlich, Martin : Hallo Martin! : Da hast du aber ein schönes Pilzchen. In der Ecke um Unguiculariopsis bist
: Er hat übrigens Haken (ist auf dem einen Bild mit der Fruchtschicht zu
: VG Ingo W
|
| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.