[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011

Re: und noch ein stacheliger RESUPINATOR *PIC*

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 22. Mai 2011, 14:48 Uhr

Antwort auf: Re: und noch ein stacheliger RESUPINATOR (Andreas)

: Hallo Hartmut,

: Mycoacia/Phlebia nothofagi kame nach den Übersichtsbildern gut hin, so kenne
: ich die Art. Die Nahaufnahmen zeigen aber einen ziemlich rosarötlichen
: Pilz (zumindest auf meinem Monitor). Das passt nicht gut, ich kenne die
: Art immer mit bräunlichen-bläulichen Tönen. Die Art sollte vor allem (oder
: ausschließlich) auf Buche zu finden sein und gilteigentlich als
: Naturnähezeiger. Sie ist wohl in Ausbreitung begriffen (ob auch außerhalb
: von naturnahen Buchenwäldern zunehmend?).

: beste Grüße,

Hallo Andreas

Besten Dank für deine Meinung. Die Fotos unter dem Stereomikroskop sind bei mir leicht farblich verfälscht. Trotzdem denke ich, das es sich um den genannten Pilz handelt. Sie wuchsen an Fagusholz in einer naturnahen Schlucht. Dort kommen auch verschiedene Stachelbärte vor, da der Buchen Altholzanteil dort sehr hoch ist.

LG Hartmut

Beiträge in diesem Thread

und noch ein stacheliger RESUPINATOR -- Harzpilzchen -- 19. Mai 2011, 00:01 Uhr
Re: und noch ein stacheliger RESUPINATOR -- Ingo Wagner -- 19. Mai 2011, 00:25 Uhr
Re: und noch ein stacheliger RESUPINATOR -- Harzpilzchen -- 19. Mai 2011, 23:44 Uhr
Re: und noch ein stacheliger RESUPINATOR -- Andreas -- 20. Mai 2011, 09:05 Uhr
Re: und noch ein stacheliger RESUPINATOR *PIC* -- Harzpilzchen -- 22. Mai 2011, 14:48 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.