[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011

oligoporus / postia placenta

Geschrieben von: coco
Datum: 1. Juni 2011, 21:33 Uhr


hallo forum,

hurra, es regnet...

zweimal in den letzten drei wochen hatte ich etwas mühsame, weil furztrockene exkursionen durchzuführen. immerhin 30 makroskopisch ansprechbare arten kamen jeweils doch zusammen, dabei aber erst drei mykorrhizabildner.
am sonntag, in lichtem, sommertrockenem gelände am heidelberger königstuhl auf etwa 350nn, kurz vor ende der pirsch dann eine wunderschöne belohnung, farblich genial changierend zwischen lachsrosa und abricot. hatte leider keine kamera dabei, dafür ein wenig pilz mitgenommen. zunächst ein foto eines teilnehmers:















als treuer leser des TINTLING wusste ich zufällig einen arbeitsnamen - oligoporus placenta (fr.) gilb. & ryvarden alias postia placenta (fr.) m.j. larsen & lombard. das konnte ich zuhause erst kaum glauben, weil es nur fünf fundorte in den bw-grosspilzen gibt und nochmal drei in der brd-onlinekartierung, aber meiner literatur nach scheint die sache eindeutig. koh 20% war negativ, der geruch pilzig-aromatisch, wie frische ganoderma applanatum mit einer fruchtig-süsslichen tönung.
mikroskopisch gibt er noch nicht viel her, nicht mal sterigmen kann man zählen.
immerhin sieht die hyphenstruktur monomitisch aus und ich finde septierte (generative) hyphen mit schnallen. substrat wahrscheinlich lärche, evtl. douglasie.

ich hab mich riesig gefreut und werde den schatz im auge behalten, sprich noch mehrmals vor ort knipsen.

gruss in die runde!

coco

Beiträge in diesem Thread

oligoporus / postia placenta -- coco -- 1. Juni 2011, 21:33 Uhr
p.s. -- coco -- 1. Juni 2011, 21:50 Uhr
Re: p.s. -- Christoph G -- 1. Juni 2011, 23:06 Uhr
Re: oligoporus / postia placenta *PIC* -- schdaipilz -- 1. Juni 2011, 22:38 Uhr
Detailbild *PIC* -- schdaipilz -- 2. Juni 2011, 22:57 Uhr
Re: oligoporus / postia placenta -- coco -- 3. Juni 2011, 09:28 Uhr
Re: oligoporus / postia placenta -- Werner2 -- 2. Juni 2011, 15:25 Uhr
Re: oligoporus / postia placenta -- coco -- 2. Juni 2011, 17:26 Uhr
Re: oligoporus / postia placenta -- Werner2 -- 2. Juni 2011, 19:13 Uhr
Re: oligoporus / postia placenta -- coco -- 3. Juni 2011, 09:30 Uhr
Re: oligoporus / postia placenta -- Der Juergen -- 3. Juni 2011, 00:24 Uhr
Re: oligoporus / postia placenta -- Ingo Wagner -- 3. Juni 2011, 01:45 Uhr
Re: oligoporus / postia placenta -- coco -- 3. Juni 2011, 09:25 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.