[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011

Re: OT: Stack-Beispiel 3 *PIC*

Geschrieben von: Jürgen Endres
Datum: 10. Dezember 2011, 09:02 Uhr

Antwort auf: OT: Stack-Beispiel 3 (Gábor)

Hallo Gábor!

: Den komplett durchgestackten Fotos fehlt es an Leben, finde ich.
: Sie wirken irgendwie eingefroren.

Das seh ich auch so.

Ich bin schon ein Weilchen von dem Ehrgeiz gepackt immer näher ans Motiv ranzukommen, immer grösser, alles scharf von vorne bis hinten. Und langsam zweifle ich den Sinn davon an.

Bei den meisten ganz kleinen Objekten, wie zB Becherchen bringt es gar nichts mehr sie stark vergrössert abbilden zu wollen, weil es keine Details mehr gibt, die sich durch so eine Vergrösserung zeigen würden. (Ausnahme: Haarbecherchen.) Deswegen denke ich mittlerweile, daß ein hübsches Gruppenfoto von Becherchen, das mehrere Exemplare in verschiedenen Altersstufen zeigt und die Weise wie sie sich auf dem Substrat verteilen, besser ist als eine Extremnahaufnahme eines Einzelexemplars.

Als Künstler hat man beim Fotographieren nur einige wenige Mittel mit denen man das Bild beeinflussen kann (im Vergleich zu einem Maler). Eines davon ist der bewusste Einsatz des Tiefenschärfe.
Auf dieses Stilmittel verzichtet man freiwillig wenn man komplett durchstackt.
Besser wäre es den Kernbereich des Bildes durch Stacken scharf abzubilden und den Rest auslaufen zu lassen.
Bei Pilzen würde ich sagen, das ist von Hutrand,vorne bis Stiel,hinten. Bei Gruppenfotos der zentrale Pilz komplett.
Bei deinen Schildborstlingen wäre es womöglich einen Versuch wert, nur den vorderen Fruchtkörper scharf zu machen.

Ich habe ja mal versucht zu malen. (Offiziell habe ich nie damit aufgehört und versuche also immer noch zu malen, höhö) und habe mich deswegen in manchem Kunstforum herumgetrieben. Und eine Sache wurde da Anfängern immer wieder um die Ohren gehau...äähm empfohlen:
Verwende niemals reines Weiß! Verwende niemals Schwarz! Das sind keine Farben.

Ich verwende seit kurzem meinen Monitor als Hintergrundquelle. Der erlaubt es schnell und einfach die tollsten Hintergrundmuster und -farben durchzuprobieren.

Der Hintergrund bei den Bildern unten ist mein Monitor, der gerade den blauen Klumpfuss - Cortinarius caerulescens (die lila Ecke oben rechts) in goldenem Herbstlaub zeigt.

Bild oben: Einzelbild.
Bild mitte: Durchgestackt von Vorne bis Hinten
Bild unten: Nur die vordere Seite der Laterne inklusive Stiel gestackt.
Alles Blende 2,8.

Besten Gruß!

Jürgen

Beiträge in diesem Thread

Urlaubsbilder 3 (12Pic) -- Joschi Siembida -- 5. Dezember 2011, 23:34 Uhr
Re: Urlaubsbilder 3 (12Pic) -- 42 -- 6. Dezember 2011, 09:04 Uhr
Re: Urlaubsbilder 3 (12Pic) *PIC* -- Joschi Siembida -- 6. Dezember 2011, 22:26 Uhr
Re: Urlaubsbilder 3 (12Pic) -- 42 -- 7. Dezember 2011, 08:42 Uhr
Re: Urlaubsbilder 3 (12Pic) -- Joschi Siembida -- 7. Dezember 2011, 22:07 Uhr
Re: Urlaubsbilder 3 (12Pic) -- Gábor -- 7. Dezember 2011, 12:56 Uhr
Re: Urlaubsbilder 3 (12Pic) -- 42 -- 7. Dezember 2011, 13:14 Uhr
Re: Urlaubsbilder 3 (12Pic) -- Gábor -- 8. Dezember 2011, 19:56 Uhr
OT: Stacken -- 42 -- 9. Dezember 2011, 08:58 Uhr
Re: OT: Stacken -- Gábor -- 9. Dezember 2011, 12:41 Uhr
OT: Stack-Beispiel -- Gábor -- 9. Dezember 2011, 19:30 Uhr
OT: Stack-Beispiel 2 -- Gábor -- 9. Dezember 2011, 23:00 Uhr
OT: Stack-Beispiel 3 -- Gábor -- 9. Dezember 2011, 23:58 Uhr
Re: OT: Stack-Beispiel 3 *PIC* -- Jürgen Endres -- 10. Dezember 2011, 09:02 Uhr
Re: OT: Stack-Beispiel 3 -- Gábor -- 10. Dezember 2011, 10:33 Uhr
Re: OT: Stack-Beispiel 3 -- Der Juergen -- 10. Dezember 2011, 11:22 Uhr
Re: OT: Stack-Beispiel 3 -- Gábor -- 10. Dezember 2011, 17:39 Uhr
Re: OT: Stack-Beispiel 3 *PIC* -- guy marson -- 13. Dezember 2011, 09:31 Uhr
Re: Urlaubsbilder 3 (12Pic) -- Joschi Siembida -- 7. Dezember 2011, 22:15 Uhr
Re: Urlaubsbilder 3 (12Pic) -- Gábor -- 8. Dezember 2011, 19:44 Uhr
Re: Urlaubsbilder 3 (12Pic) -- Joschi Siembida -- 8. Dezember 2011, 20:47 Uhr
Re: Urlaubsbilder 3 (12Pic) -- Abt -- 6. Dezember 2011, 11:43 Uhr
Danke schön! Gruß Joschi *oT* -- Joschi Siembida -- 6. Dezember 2011, 21:41 Uhr
Re: Urlaubsbilder 3 (12Pic) -- Harzpilzchen -- 7. Dezember 2011, 23:40 Uhr
Re: Urlaubsbilder 3 (12Pic) -- Alpenhans -- 9. Dezember 2011, 12:44 Uhr
Du hast Post! *oT* -- Joschi Siembida -- 12. Dezember 2011, 20:57 Uhr
Re: Du hast Post! -- Alpenhans -- 13. Dezember 2011, 10:47 Uhr
Re: Urlaubsbilder 3 (12Pic) -- Toffel -- 17. Dezember 2011, 00:02 Uhr
Re: Urlaubsbilder 3 (12Pic) -- Harzpilzchen -- 17. Dezember 2011, 00:15 Uhr
Re: Urlaubsbilder 3 (12Pic) -- Toffel -- 17. Dezember 2011, 14:24 Uhr
Re: Urlaubsbilder 3 (12Pic) -- Gábor -- 17. Dezember 2011, 18:50 Uhr
Re: Urlaubsbilder 3 (12Pic) -- Harzpilzchen -- 17. Dezember 2011, 20:21 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2011 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.