[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Aromatisierung bei Trüffelprodukten

Geschrieben von: Schnuffel
Datum: 21. Januar 2014, 17:35 Uhr

Antwort auf: Aromatisierung bei Trüffelprodukten *PIC* (Mischi)

: Ist zwar ein etwas älterer Bericht über dieses Thema - aber nach wie vor aktuell!
: Bei meiner Arbeit als Lebensmittelprüfer stelle ich fest, dass bei Trüffel-Produkten
: sehr häufig mit billigem Aromaöl nachgeholfen wird - immerhin hat man sich dank
: dem meist überhöhten Preis doch einige Momente in einer exklusiven Welt gefühlt;-)

: Damit der Käufer nicht getäuscht ist, sollte der Anbieter folgendes
: anpreisen: "Käse mit Trüffel und Trüffelaroma" - dies funktioniert sogar...

Hallo allerseits,

in der Frankfurter Kleinmarkthalle haben wir kürzlich Trüffelkäse aus Piemont gekauft (100 g 7,60 € oder so). Von einer Deklaration des Trüffelgehalts habe ich nichts wahrgenommen. Der Geschmack war etwas ungewohnt (ich weiß nicht, wie Trüffel schmecken sollen), aber nicht unangenem und ähnlich ausdauernd (besonders beim Rülpsen), aber nicht so penetrant und für Unbeteiligte abstoßend wie bei Knoblauch, und im Vergleich zu Appenzeller, Limburger, Münsterkäse und Romadur auch viel umweltfreundlicher. Ich kann mir gut vorstellen, dass Unbelehrbare, die an die aphrodisierende Wirkung der Trüffel glauben, ganz scharf auf deren Genuss sind und auch bereit sind, dafür Unsummen zu bezahlen.

Ich habe mehrereTrüffelstückchen mikroskopiert und glaube, dass es wahrhaftig Tuber magnatum war: die Sporen schienen mir etwas weitermaschig als bei Tuber aestivum.

Gruß - Schnuffel

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.