[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Blauender Porling an Laubholz? *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 21. Januar 2014, 23:29 Uhr

Antwort auf: Re: Blauender Porling an Laubholz? (Andreas)

Dass der Hut nicht striegelig ist, das würde mich nicht stören. Aber diese einheitlich braune Oberfläche sieht tatsächlich etwas unpassend aus.
T. wakefieldia ist es meiner Meinung nach wohl kaum. Der sieht doch recht andersd aus und blaut ja auch nicht.
An was mich der Pilz beim zweiten Hinschauen am ehesten erinnert, ist Skeletokutis nivea. Dann wäre die blaue Verfärbung ein Befall. Ich meine, ich hätte das bei S. nivea auch schon beobachtet, ebenso bei Plicatura crispa übrigens.
beste Grüße, Andreas

Hallo Andreas!

Oh Du Herr der Myko-Bücher, der Du direkt an der Quelle sitzest ;-)
Schau doch mal bei Ryvarden European Polypores auf S. 695 - die Beschreibung passt sehr gut auf meinen Fund, auch das Blauen wird dort erwähnt. Oder hier ein Auszug aus einer Beschreibung von T. wakefieldia aus Ceská Mycologie 43 (1) auf S. 31/32 (wo übrigens auch die Originalbeschreibung auf Latein aus dem Jahr 1936 steht):

It is a very significant polypore with silky brown pileus, blueing flesh and rather thick walls of spores. ... in a letter of 8.8.1988 Dr. A. D. Reid wrote us:"In fact it is well known from me and is really quite a commun species here - although not often showing the blue colour. However, I have seen collections which do show the feature quite strongl. It is also my impression that it varies considerabely in frequency from year to year."
Diese Literaturangabe habe ich freundlicherweise per PM geschickt bekommen.

Auch die Standortfotos Fotos von T. w. vom aktuellen Bender-Fund (siehe mein link in meinem letzten Beitrag) sehen meinem Fund doch wesentlich ähnlicher als Skeletokutis nivea - "meine" Pilzchen haben auch wenig Neigung zu resupinatem Wachstum, haben keine Cystiden, sind hyalin, negativ in Melzer...

Vielleicht mag sich ja jemand der Porlingskoryphäen meines Fundes annehmen?! Als Mikro- und Porlingsanfängerin bin ich für eine sichere Bestimmung zu unerfahren.

Hier noch ein Auflichtbild (20x) unter Wasser, die konzentrischen Kreise in der Trama stammen nur von der Beleuchtung.

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.