[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Blauender Porling an Laubholz?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 21. Januar 2014, 07:31 Uhr

Antwort auf: Re: Blauender Porling an Laubholz? (UmUlmHerum)

: Hallo Andreas,

: kennst Du Postia subcaesia mit braunem Hut und nicht striegelig (auch
: unterm Mikro)? Wo ist der mit braunem Hut beschrieben?

: Ich finde, mein Fund hat mehr Ähnlichkeit mit diesem hier:
: http://www.bender-coprinus.de/pilz_der_woche/2014/_tyromyces_wakefieldiae.html

: Über Rückmeldungen und Meinungen alle Art freue ich mich!

: Viele Grüße - Rika

Hallo Rika,

hmm, da hab ich vielleicht nicht genau genug hingeschaut. Dass der Hut nicht striegelig ist, das würde mich nicht stören. Aber diese einheitlich braune Oberfläche sieht tatsächlich etwas unpassend aus.
T. wakefieldia ist es meiner Meinung nach wohl kaum. Der sieht doch recht andersd aus und blaut ja auch nicht.
An was mich der Pilz beim zweiten Hinschauen am ehesten erinnert ist Skeletokutis nivea. Dann wäre die blaue Verfärbung ein Befall. Ich meine, ich hätte das bei S. nivea auch schon beobachtet, ebenso bei Plicatura crispa übrigens.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.