[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Unklarer Glimmertintling und Schichtpilz

Geschrieben von: Emil
Datum: 3. Februar 2014, 01:58 Uhr

Antwort auf: Re: Unklarer Glimmertintling und Schichtpilz (Ingo Wagner)

Hallo Ingo,
danke für die Bestimmungshilfen! Ja, wenn ich mir Hartmuts Bilder noch mal ansehe, kann ich auch eine Mitraform sehen. Ich hatte das Bild im Parey als Maßstab genommen, was ja eine wirklich sehr mitraförmige Spore abbildet.
Aber die Webseite von Andreas Melzer hat schöne Vergleichsbilder für die Sporen.
Meine Sporen sind nicht so gut zu erkennen, weil ich die Pilze nicht aussporen lassen, sondern die Lamelle mikroskopiert habe.
Die Kaulozystiden kann ich ja mal färben, vielleicht sehe ich sie dann (wenn welche da sind). Ich finde es immer problematisch, dass man theoretisch immer von oben auf die Kaulozystiden blickt, weil man keinen so dünnen Schnitt hinbekommt, dass sie am Rand zu liegen kommen.
Und wenn ich nichts finde... Ich bin mir ja nicht sicher, ob das, was ich gesehen habe, wirklich Kaulozystiden sind. Es war nicht so deutlich und könnte auch was Anderes (Velumreste z.B.) gewesen sein.
Viele Grüße,
Emil

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.