[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Cortinarius (Phlegmacium) caesiostramineus?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 17. Februar 2014, 23:36 Uhr

Antwort auf: Re: Cortinarius (Phlegmacium) caesiostramineus? (Günter Saar)

: Paßt ganz gut!
: Günter

Hallo,

wobei ich noch nicht restlos überzeugt bin, dass da nicht die Franzosen recht haben könnten, die eine zweite Art - C. gentianeus - abgrenzen. Für sie lassen sich die beiden Taxa anhand der Sporengrößen trennen. Mittelgroßsporig bei caesiostramienus, kleinsporig bei gentianeus. Ich denke, dass ich aufgrund der Sporenmaße auf der Hohen Maas bei mir beide Taxa habe, aber außer anhand der Sporengrößen habe ich keine Unterschiede bemerkt. Aber auch nicht sooo genau angeguckt. Die Skandinavier geben einen Sporenrahmen an, der nahezu beide französischen Taxa umfasst.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.