[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Frage zu Baeospora-myriado.-Substrat/Tausendblatt

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 12. März 2014, 20:24 Uhr


Hallo miteinander!

Üblicherweise wird (Weiß-)Tanne als Substrat vom Violettblättrigen Winterrübling/Tausendblatt/Baeospora myriadophylla angegeben.

Mich würde (brennend) interessieren, wie häufig dieser Pilz auch auf Rotfichte/Picea abies gefunden wurde und bitte deshalb um Eure Fundmeldungen, soweit das Substrat "Fichte" sicher zu bestimmen war.

Noch eine zweite Frage:
Könnte jemand anhand von finalmorschen Bruchstücken herausfinden, welcher Baum das einmal war?

Hintergrund:
Dieser Tage fand ich das Tausendblatt an meinem einen Standort vom Violettblättrigen Feennabeling/Chromosera cyanophylla. Sollte es sich da wirklich um Tanne handeln, so wäre das auch für die Nabeling-Beschreibung wichtig. In diesem Waldstück findet sich heute keine einzige Tanne, was aber nicht heißen muss, dass dort noch nie eine gestanden hat. Immerhin gibt es ca. 0,5 km weiter schon Weißtannen und Douglasien.

Ihr anonymen Mitleser dürft mir auch gerne eine PN senden, wenn Ihr hier nachwievor nicht in Erscheinung treten wollt ;-)

Schon mal herzliche Dank und viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.