[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Cladonia spec.

Geschrieben von: Ulysses
Datum: 18. März 2014, 15:17 Uhr

Antwort auf: Cladonia spec. *PIC* (mushroomfrank)

Hallo Frank,

Du zeigst uns hier mindestens 4 Arten der umfangreichen Gattung Cladonia, eine Becherflechte ist allerdings nicht dabei. Ohne chemische Untersuchung der Flechtenlager wird man m. E. insbesondere die Art auf Bild 2 nicht sicher zuordnen können.

Auf Bild 1 sehe ich drei (oder evtl. vier) Arten: die rotfrüchtige Cl. macilenta sowie Podetien von Cl. fimbriata und Cl. subulata; evtl. ist auch Cl. glauca dabei, eine etwas seltenere Art.

Bei Bild 2 bin ich mir weniger sicher. Es könnte sich um untypische Exemplare von Cl. floerkeana handeln (= macilenta ssp. fl.), wahrscheinlicher scheint mir aber Cl. polydactyla, gerade wegen der z. T. von Lagerschuppen umgebenen roten Apothecien.

Ohne die Dinger in der Hand gehabt zu haben, sind die Ideen zu beiden Bildern aber wie gesagt durchaus etwas unsicher.

Schönen Gruß
Josef

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.