[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: LBM - Samthäubchen?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 6. April 2014, 00:27 Uhr

Antwort auf: LBM - Galerina? (UmUlmHerum)

Hallo Gernot, Hias, Andreas und alle MitleserInnen!

Den 3 Erstgenannten vielen Dank für die Einschätzung! Die Gattung Conocybe ist also klar - aber mit der Art bin ich mir noch nicht so sicher, auch wenn die Stiele bei meinem Fund ja wirklich sehr lang sind. Das könnte aber auch daran liegen, dass sie so lange werden mussten, um aus dem hohen Moos rauszukommen!?

Bei meinen heutigen Mikro-Untersuchungen musste ich inzwischen auf Trockenmaterial zurückgreifen, nachdem sich der frischere Frk. in der Box leider aufgelöst hat... hier mal Fotos von den Kaulozystiden - Haare habe ich dort nicht gefunden.

Bild
Bild

Die Kaulos sehen von der Form her gleich aus wie Cheilos, Größe: Gesamtlänge 12-13,5 µm, Ø 7-8,5 µm, Köpfchen Ø 2,5-3,5 µm. Sie befinden sich immer in Grüppchen auf dem Stiel.

Ich habe versucht, mit GroPiBaWü zu schlüsseln und komme "am ehesten" bei C. sienophylla raus. Auf verschiedenen Websites habe ich auch über C. subpubescens nachgelesen. So richtig passt m.E. nix davon. Bei C. sienophylla werden einmal keine Spielfiguren-Kaulos angegeben, dann wieder schon. Für C. subpubescens ist mein Pilzchen eigentlich in allen Abmessungen (makro wie mikro) zu klein und der Standort passt auch nicht unbedingt...

Was meint Ihr LBM-Liebhaber nun anhand der Kaulo-Bilder?

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.