[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Strophariaceae

Geschrieben von: interhias
Datum: 18. April 2014, 21:05 Uhr

Antwort auf: Re: Strophariaceae (Svampskogen)

: Hallo Matthias

: Sehr interessante Zusammenstellung von Arten, die ich kaum kenne.
: Pholiota lucifera gehört laut Funga Nordica ja zu den Arten ohne
: Pleurozystiden, wie häufig sind diese dann bei den anderen Arten, ist es
: schwierig diese zu finden? Ansonsten empfinde ich P. lucifera anderen
: Schüpplingen nicht unähnlich… Oder gibt es andere gute Merkmale den Pilz
: zu erkennen?
: Phaeonematoloma myosotis, Hypholoma udum und Deconica crobula waren mir
: bislang unbekannt. H. elongatum meine ich letztes Jahr einmal auf
: Polytrichum gefunden zu haben und nicht wie oft angegeben auf Torfmoos.

: Beste Grüsse Jonas

Hallo Jonas,

wie das mit den Pleurozystiden bei Stropharia aussieht, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht so genau, ich kenne mich nicht gut aus in der Gattung. Aber das scheinbar terrestrische Wachstum auf vergrabenem Holz dürfte ein guter Hinweis auf S. lucifera sein. Ich habe einfach stur geschlüsselt (eben mit Funga Nordica) und dann die Beschreibungen z. B. im Pilzkompendium verglichen.

Die Hypholomen wuchsen vergesellschaftet auf +/- nacktem Moorboden mit faulenden Erlenblättern. H. udum habe ich aber auch in Sphagnum-Polstern gesehen.

Beste Grüße
Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.