[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Unbekannte Pilze im Ring *PIC*

Geschrieben von: Mani Walter
Datum: 25. April 2014, 16:56 Uhr


Hallo Forum
Vor drei Tagen fand ich am Rand eines Bruchwaldes mit Kiefern, Birken, Salweiden, Eschen , Liguster- und Hartriegelbüschen in Ringform etwa 20 Exemplare dieser bis 3cm breiten, nicht büschelig wachsenden Pilze. Die angrenzende Wiese wird seit mehreren Jahren eher intensiv von Pferden beweidet.
Nun ich dachte vorerst mal an Tintlinge (Coprinus), doch die Lamellen sind angewachsen bis ausgebuchtet angewachsen und auch die Sporengrössen und Hutform passten nicht.
Anhand der dunklen Lamellenfarbe bzw. der schwarzen Sporenpulverfarbe wechselte ich zu den Ackerlingen (Agrocybe) und zu den Faserlingen (Psathyrellas ==> Psath. spadiceogrisea?)
Hier steh ich nun ..... hahaha -- und würde mich auf eure Ideen und Gedanken freuen.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob meine Anhänge genügend Aussagekraft haben. Ich probier dies nun einfach einmal. Kratz ... kratz!
Liebe Grüsse Mani

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.