[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Doku-Aufruf: Speise-Morcheln bei Apfelbäumen

Geschrieben von: GH
Datum: 25. April 2014, 21:47 Uhr

Antwort auf: Doku-Aufruf: Speise-Morcheln bei Apfelbäumen (AK_CCM)

: Hallo Morchelfreundinnen und -freunde,

: immer wieder höre ich über ein paar Ecken und lese teils in der Literatur,
: dass Vertreter der Speise-Morcheln auch auf eher ungepflegten
: Streuobstwiesen mit knorrigen, alten Apfelbäumen vorkommen - auf
: Apfelplantagen mit jungen, kurzwüchsigen Bäumen soll man sie dagegen
: vergeblich suchen.

: Hat von euch schon mal jemand einen solchen Fund gemacht und könnte hier
: Bilder von den Fruchtkörpern und vor allem der Umgebung (Wiese, Apfelbäume
: etc.) und ein paar erläuternde Worte posten?

: Ich selbst kenne leider mangels verwildeter Streuobstwiesen keinen Fund in
: solchen Habitaten.

: Danke im Voraus für eure Unterstützung!

: Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

alte Streuobstwiesen auf Kalk und Löß sind gute Standorte für Speise-Morcheln. Ich war vorhin auf einer solchen und habe durch Zufall auch ein paar Morcheln unter altem Apfelbaum gefunden. Die Stelle war im Boden frisch, ich bin eigentlich dorthin gegangen, weil etwas Pestwurz in der Nähe war. An der Morchel-Stelle ist die Vegetation nicht ganz so dicht. Der Boden ist humusreich, aber nicht gedüngt. Neben Gräsern kommen die drei großen "G" vor: Giersch, Gundermann, Günsel. Der Bauer geht im Sommer nur mal mit der Sense drüber, damit die Fläche nicht verfilzt...

Gruß Gunnar

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.