[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Früher Mürbling gesucht *PIC*

Geschrieben von: Helmut
Datum: 29. April 2014, 19:28 Uhr

Antwort auf: Früher Mürbling gesucht (pilzmel)

Servus,

ich hatte das Posting schon gesehen, aber ein erster Blick ins digitale Foto-Archiv blieb ohne Ergebnis. Die Art habe ich in den letzten Jahren nicht mehr fotografiert. Jetzt habe ich mir ein bisserl Zeit genommen und in der Dia-Sammlung nachgeschaut. Auch da nur zwei Fotos: Eines aber tatsächlich aus dem östlichen Landkreis Regensburg in der Nähe von Pfatter aus 1996. Einen schlechten Scan dieses Dias hänge ich mal an.

Besser sieht es da schon im Fungarium aus. Insgesamt 5 Exsikkate sind vorhanden, davon folgende 4 aus dem Großraum Regensburg:
- MTB 7038/2, 06.04.1989
- MTB 7038/2, 20.04.1989
- MTB 7038/2, 25.04.1991 (als „f. vernalis“)
- MTB 7040/1, 15.05.1996 (als „f. spadiceogrisea“) [Dia]

Zu den Funden aus dem MTB 7038/2 (Weintinger Holz im Stadtgebiet Regensburg, ein kleines Auwald-Relikt) habe ich auch Fundnotizen. Interessanterweise gibt es bisher offenbar keinen Fundnachweis aus den Regensburger Parkanlagen, die von mir zwischen 1989 und 1991 intensiv bearbeitet wurden und seitdem sporadisch (und auch von Helmut Besl).

In Besl & Bresinsky 2009 („Basidiomycota von Bayern“) sind einige Belege im Herbar der Uni Regensburg genannt, da weiß ich aber nicht, woher die genau stammen.

Meine Belege kann ich Dir bei Interesse gerne zur Verfügung stellen. Die Bestimmung erfolgte damals im Wesentlichen nach Kits Van Waveren und Moser 1983. Nach der neueren Lit. habe ich sie nicht überprüft.

Gruß

Helmut

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.