[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Danke für die Diskussion!

Geschrieben von: AK_CCM
Datum: 4. Mai 2014, 08:54 Uhr

Antwort auf: Mohrenkopf-Milchling politisch korrekt? (AK_CCM)

Guten Morgen Pilzfreunde,

vielen Dank für eure oft sehr amüsanten Statements. Ich denke man kann alles übertreiben, muss es aber nicht. Wollen wir hoffen, dass uns der Mohrenkopf-Milchling oder Mohrenkopf noch lange unter diesen Namen begleiten wird.

@Matthias
Facebook mag umstritten sein, u.a. aus dem von Dir angeführten Grund. Sollte der "Große Bruder" tatsächlich Diskussionen über Pilze verfolgen, würde ich das eher begrüßen statt verurteilen *gg*. Zu Facebook bzw. sozialen Netzwerken generell: Jede/jeder kann selbst entscheiden, ob sie/er sich bei den Diensten registriert und wie viel sie/er von sich preisgibt. Fakt ist nun einmal, dass Pilzfreundinnen und Pilzfreunde verschiedenster Couleur - vom blutigen Einsteiger über den jahrelangen Maronenklauber bis hin zum versierten Pilzkenner mit breitem Artenspektrum und sogar PSV der DGfM - sich in mehreren Gruppen sehr rege über Schwammerln austauschen. Gerade diese Eigenschaft ist einigen der "alteingesessenen" Plattformen verloren gegangen. Wie auch immer: Habe nicht vor, zu missionieren: Diese Entscheidung muss jede/jeder für sich selbst treffen.

@Gábor
Mit "Schokoladenkopf-Milchling" könnte ich mich zwar anfreunden - in der überaus amüsanten Disk. auf Pilzforum.eu wurde beispielsweise die sperrig anmutende Alternative "Maximalpigmentierthütiger Milchling" konstruiert - aber "Mohrenkopf-Milchling" oder kurz "Mohrenkopf" sind nach wie vor meine Favoriten.

@Heinz Ebert
Danke für Deinen Standpunkt über die Diskussionswürdigkeit des Themas und die Info über den Namenswechsel bei Russula cyanoxantha - vielleicht weiß ja eine Leserin/ein Leser, was die Ursache dafür war? Allerdings hat sich mittlerweile der "Frauen-Täubling" als Vernakularname dieser Art etabliert, sodass ich eine Disk. über das Für und Wider des "neuen" Namens für überflüssig halte.

@Jürgen
Hatte Tränen gelacht ob Deines Schlusssatzes - danke für den Hinweis: Habe den Lapsus meines Kollegen korrigiert.

Weiterhin viel Spaß mit den Schwammerln

Gruß, Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.