[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Makro-Rätsel *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 11. Mai 2014, 19:24 Uhr


Hallo miteinander!

Wie man sieht, lesen doch viele hier im Forum mit - aber warum schreibt eigentlich kaum noch jemand was??? ... Obwohl es ja nun überall geregnet hat, und es frische Pilze gibt...

Hier mein kleiner Beitrag zur Aufrechterhaltung dieses Forums ;-)
Gestern war ich auf Becherlingssuche in einem Gebiet, in dem es letztes Jahr um diese Zeit selbige in rauen Massen und verschiedenen Arten gab. Aber vermutlich war das Frühjahr zu trocken, einige vormals ergiebige Wegränder (ehem. Holzlagerplätze) sind nun völlig verkrautet, der milde "Winter" hat das Laub kaum verrotten lassen --> äußerst magere Ausbeute! Wenigstens in den Fichtenforsten und den zugewachsenen Wegrändern gab es die üblichen Verdächtigen wie den Frühen Mürbling (Psathyrella vernalis), weiterhin die nach Marzipan-Obst-Anis riechende Clitocybe - die Peter S. hoffentlich noch benamst, das Langstielige Samthäubchen (Conocybe subpubescens) und gleich drei verschiedene Polyporus-Arten (Mai-, Waben- und Kastanienbrauner Porling - P. ciliatus, mori, badius). Und im Rindenmulch der Voreilende Ackerling (Agrocybe praecox).

Wer weiß, was ich hier gefunden habe?

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.