[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Flotter Dreier

Geschrieben von: Andreas
Datum: 25. Mai 2014, 14:13 Uhr

Antwort auf: Flotter Dreier *PIC* (rudi)

: Zur Zeit lenken mich die blühenden Insekten von der Schwammerlflaute
: erfolgreich ab. Hier z.B. ein nektartrunkene Käfer auf Brautschau...

: LG Rudi

Hallo Rudi,

was zeigst Du uns denn da für ein Pflänzchen? Auf jeden Fall eine Ophrys-Hybride, meine ich. Obwohl die rechte Pflanze eindeutige Bienen-Ragwurz ist, müsste das ein Hybrid von Fliege x Hummel sein. Denn woher sonst käme der Grünanteil in den Sepalen? Da kommt ja nur Fliege oder Spinne in Frage, und das Lippenmal deutet auch sehr auf Fliegen-Ragwurz hin. Wenn man die Petalen sehen könnte, wäre es eindeutig, denn der Fliegen-Einfluss l#sst sich an den dunklen und dünnen Petalen eigentlich immer gut erkennen. Für Fliege x Biene scheint mir die Lippenform nicht passend.

Immer vorausgesetzt, Du warst nicht im Mittelmeergebiet .....

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.