[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Bilder der letzten Wochen (16 PIC)

Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 1. Juni 2014, 21:58 Uhr


Hallo Zusammen,

nach einem halben Jahr Winter- und Frühlingspause mal wieder ein paar Bildchen von mir.

Film ab!

Der erste Fund war gleich ein Fall für den Kieferorthopäden:

Mit so krummen und verzweigten Zähnchen ist mir der Ohrlöffel-Stacheling Auriscalpium vulgare bisher noch nicht begegnet.
Vielleicht hatte er sich ´nen fießen Zahnbelag eingefangen? Wer weis?

Wenn sonst im Wald kaum was zu finden ist sucht man sich halt die feuchtesten Ecken raus. Der bekannte Bach mit den
Sumpfhaubenpilzen hatte diesmal aber noch mehr zu bieten. Beim Großen vorne links darf mitgeraten werden. Auflösung
am Ende.

Der besondere Fund an dieser und später an weiteren Stellen war aber der hier:

Der Backenzahnkreisling Cudoniella tenuispora war hier neu für mich. Nicht von den Nadeln iritieren lassen. Das Substrat
waren immer kleine feuchtliegende Birkenästchen oder sogar Birkenlaub.

Weil sie einfach so schön sind hier noch ein paar Fotos der Sumpfhaubenpilze Mitrula paludosa.

Titel des letzten Fotos: "Vegetarische Brühe mit Pilzen an Brombeere". Wobei ich für das vegetarisch nicht meine Hand ins
Wasser legen möchte. :-)

Auf dem Rückweg strahlte mich diese Gelbe Lohblühte Fuligo septica an.

Hier noch schnell der Quoten-Flocki...

...bevor ich zu den beiden Funden von Heute komme.

Dieser Myxo war das erste Modell des Tages. Eine Stemonitis spec. denke ich mal.

Das Highlight des Tages war allerdings dieser Holzbewohner mit Sonnenbrand:

Über die Becherkoralle Artomyces pyxidatus hab ich mich sehr gefreut. Die war neu für mich.

So das war´s mit den Funden der letzten beiden Wochenenden. Zum Schluss noch die Auflösung:

Ein wunderschöner Maiporling Polyporus ciliatus mit Untermietern. Kennt die vielleicht jemand?

Gruß Joschi

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.