[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Scutellinia subhirtella (?!)

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 14. Juni 2014, 00:27 Uhr


Hallo miteinander!

Hier die Fotos von der einen Scutellinia (von 4), die ich nach dem Schumacher-Schlüssel und den Vergleichsbildern von Björn für Scut. subhirtella halte. Aber je mehr ich im Web blättere, um so unsicherer werde ich. Einschlägige Literatur habe ich leider nicht - und auch dort gibt es wohl unterschiedliche Meinungen/Beschreibungen...

Habitat aller 4 Arten:
Ältere, tiefe Spurrinnen von Waldmaschinen (der einzige Ort, an dem es derzeit feucht/nass genug ist), Lösslehm-Erde-Sand. Regelmäßiger Begleiter: Peziza michelii.
Bild

Es gibt 2 Arten mit sehr langen, dunklen Randhaaren, roten Fruchtkörpern Durchmesser 5-10 mm: auf Holz vermutlich Scut. scutellata, auf Erde Scut. crinita (Bilder folgen).

Eine kleinere, orange Art (Dm < 5 mm) mit kurzen "blonden" Haaren, die an der Basis öfters gegabelt sind; Paraphysen mit KOH grün - hier denke ich an Scut. crucipila. (Bilder folgen).

Dann diese Art hier mit kurzen, geraden, dunklen Randhaaren, roten Frk. Dm 5-10 mm.
Sporen breit-elliptisch, dickwandig mit vielen kleinen Tröpfchen, isoliert-grobwarzigem Ornament, 16-17,5 x 12,5-13
Asci keulenförmig, 200-260 x 15-16
Paraphysen fadenförmig, leicht kopfig, mit orangenem Inhalt, septiert
Haare spitz, 5-7-fach septiert, Basis einfach oder geteilt (es gibt 1, 2 oder 3-teilige "Wurzeln"), 170-260 x 20-25

Was meint Ihr dazu?

Bild

Viele Grüße - Rika

P.S.: Wenn ich wüßte, wie ich auf dem Mac Sonderzeichen erzeugen kann, würde ich "Mikrometer" und "Durchmesser" ja gerne in Kurzform schreiben... Und bei dem hier installierten Photoshop Elements kann ich noch keinen Text einfügen. Immerhin habe ich herausgefunden, wie man mehrere Bilder zusammenstellt (Stunden ....).

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.