[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilzbericht und Flechtenfrage

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 13. Juli 2014, 02:52 Uhr


Hallo miteinander!

Heute war ich mal wieder im Wald unterwegs, angeregt durch Eure Beiträge und natürlich die Niederschläge der letzten Woche (hier bei Ulm auf dem Hochsträß gute 80 Liter/qm). Richtig durchweichten Boden gab es eigentlich nur entlang der Forststraßen und anderer Schneisen, im "dichten Tann" ist es immer noch relativ trocken. Trotzdem gab es nun einige frische Pilzchen...

Ich durchstreifte unterschiedliche Waldtypen vom alten Buchenbestand über verschieden alte Fichtenforste, durch einen ehemaligen "Lothar"-Windbruch, der inzwischen mit verschiedensten Laub- und Nadelbäumen dicht zugewachsen ist; Untergrund Lösslehm über Karst, 650m NN.

- viele kleine, weiße Stummelfüßchen (Crepidotus sp.)
- etliche Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)
- frische Rotrandige (Fomitopsis pinicola)
- diverse junge Trameten
- Löwengelber Stielporling bzw. dito Schwarzfußporling (Polyporus leptocephalus, syn. P. varius)
- mehrere Braune und Graue Dachpilze (Pluteus cervinus und salicinus)
- ein (1) Täubling (vermutlich Russula vesca)
- ein attraktiver Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)
- einige Ocker-Trichterlinge (Clitocybe gibba)
- Warzige Drüslinge (Exidia plana)
- ein (1) Pfefferröhrling (Chalciporus piperatus, Syn. Boletus piperatus)
- einige verschiedene Helmlinge auf Holz (Mycena sp.)
- eine Gruppe Waldfreund-Rüblinge (Gymnopus dryophilus, Syn. Collybia dryophila)
- einige leuchtend gelbe Goldmistpilze (Bolbitius vitellinus)
- zwei Arten Psathyrella und ein einzelnes Exemplar LBM mit auffälligen weißen Flöckchen am gelbbraunen Hutrand und schneeweißem Stiel, wuchs am Forstwegrand neben den Psathyrellas, sieht dem Geschmückten Glockenschüppling (Pholiotina/Conocybe velata) sehr ähnlich...
- und viele Myxos, am häufigsten der Geweihförmiger Schleimpilz (Ceratiomyxa fruticulosa var, frut.), aber auch der Wabenporige (Ceratiomyxa frut. var. porioides), Blutmilch-Schleimpilz (Lycogala epidendrum) und die Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)

Nun muss ich gestehen, dass ich kein einziges Pilzfoto gemacht habe - deswegen auch keine Bestimmungsanfrage, was die Pilze betrifft ... und zum Mikroskopieren habe ich grad eh keine Zeit. Erst bei den wunderschönen, großen Flechten musste ich wirklich das Stativ auspacken.

Ich vermute, dass die grünen Alien-Hörner die Sporenlager der blattartigen Flechte (im Vordergrund) sein könnten?!

Kann sie mir jemand benamsen?

Viele Grüße – Rika

Bild
Bild
Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.