[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Täubling

Geschrieben von: jesko
Datum: 24. Juli 2014, 22:36 Uhr

Antwort auf: Re: Täubling *PIC* (BrunoH)

Hallo Bruno, na dann passt ja alles. Das Sporenpulver solltest Du zu einem Häufchen zusammenfegen und dann zwischen zwei Objektträger klemmen, das bietet die beste Vergleichbarkeit. Heterophylla darf aber schon mal nach Ib tendieren. Außerdem ist die Sache mit den Crins dann sowieso klar.
Bei älteren Fruchtkörpern splittern die Lamellen freilich leichter als bei jüngeren. Sogar bei ganz alten Frauentäublingsschlappen werden sie etwas brüchig. Man kann versuchen, das Merkmal an normal reifen Fruchtkörpern zu beurteilen, es braucht allerdings ein wenig Erfahrung, und so besonders zuverlässig ist es natürlich aufgrund der genannten Unsicherheitsmargen nicht. Es taugt aber neben dem Geschmack der Lamellen ganz gut, um im Feld, wenn eben noch kein Sporenpulver und keine Mikromerkmale bekannt sind, schon mal eine Voreinschätzung zu treffen.

Viele Grüße, Jesko

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.