[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilze im Terrarium

Geschrieben von: pilzmel
Datum: 25. Juli 2014, 19:22 Uhr

Antwort auf: Pilze im Terrarium *PIC* (martinfre)

Hallo zusammen,
ich hebele einen älteren Beitrag nach oben, weil der Pilz einen Namen hat. Es ist Psathyrella lacuum (als Deutschnamen sind Stearin-Mürbling und Yuccapalmen-Faserling im Umlauf). Kommt nur indoor an nassen Standorten vor; hat sicher einen Migrations-Hintergrund. Bisher gab es 5 Funde, meist in Kübeln mit Yucca-Palmen, einmal an einer Holzbürste in einem Wassereimer. Ursprünglich beschrieben wurde die Art 1955 aus Holland bzw. dem Eimer. Das Vorkommen in einem Terrarium und an Kokosfasern ist neu, und die hohe Luftfeuchte bewirkte rapides Wachstum und ebenso raschen Verfall. Die Hüte kamen gar nicht dazu, auszutrocknen und eine glänzende Oberfläche ("Stearin") zu zeigen. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei Martin für das Pflücken und Fotografieren der Pilze.
Beste Grüße!
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.