[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Nachgeholt - Kl. Tintling *PIC*

Geschrieben von: Mani Walter
Datum: 26. Juli 2014, 13:47 Uhr

Antwort auf: Welcher Tintling? (Mani Walter)

Hallo Andreas und liebe Leser
Die aktuellen Regenschauer haben weitere der weissen Exemplare hervorgebracht.
So habe ich nochmals Sporen gemessen und festgestellt, dass diese ein bisschen grösser, wohl auch etwas reifer oder weniger trocken, waren als die erste Serie. Hier die Abmessungen:
Serie 1: 7,0-7,6-8,0 x 5,0-5,9-6,5
Serie 2: 8,4-9,3-10,2 x 6,8-7,5-8,0 beide in Kongo SDS erfasst
Diese Zahlen riechen sehr nach Coprinopsis friesii.
Das Längen-Breitenverhältnis Qm liegt genau dort, wo der Schlüssel nach oben und unten trennt, was die Entscheidung für eine Art nicht leichter macht.

Auch zeigten sich nun tatsächlich erheblich grössere Zystiden. Sie sind spindelig und besitzen einen Schnabel
Dazu Anhang 1
Es folgt Info betr. Velum-Hyphen
Gruss Mani

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.