[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Welcher Tintling?

Geschrieben von: Mani Walter
Datum: 22. Juli 2014, 15:20 Uhr

Antwort auf: Re: Welcher Tintlich? (Mani Walter)

Hallo Andreas

Ich glaube, von dir etwas Besonderes über Coprinus deminutus gefunden zu haben. Nur eben .... // von meinen kleinen Pilzchen fand ich kein aufgeschirmtes Fruchtkörperchen.
Dann in Funga Nordica (FN) ist als Alternative zu C. phaeospora (P. Karst.) noch C. xantholepsis (P.D. Orton) beschrieben. Bei beiden schreibt FN auf die Sp. bezogen noch etwas von dickwandig und divertikulierenden Elementen - wobei ich ausschliesslich glatte Sporen und Zystiden erkennen konnte.

Die Pleurozystiden hatten folgende Abmessungen:
Keulig geformt und 25 - 35 x 7,5 - 10 My
C. phaeospora - Sp. haben gemäss FN: 5.5-8 x 4.5-7 x 4.5-6 My und die Meinen 7,5-8 x 5,5-6,5 My; Dies passt an sich ordentlich.
Für C. xantholepsis wären "meine" Sporen ein klein wenig zu gross.

Ich würde nun sicherlich mal mit C.phaeospora zufrieden sein können, oder nicht?

Nun regnet es draussen und ich sehe gerade, dass zumindest noch ein weiteres Pilzkörperchen sich entwickelt. Ich würde nun doch gerne wissen, wie das ausgewachsene Pilzchen aussieht und warte mal Weiteres ab. Gibt es irgendwo event. richtige Bilder? Ich versuche dann auch noch ein Bildchen zu schiessen.

Danke und l.G. Mani

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.