[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Unterscheidungen...

Geschrieben von: Der Juergen
Datum: 22. Juli 2014, 15:34 Uhr

Antwort auf: Re: Unterscheidungen... (Krötenhocker)

Hallo Jens (& Rika),

: Habe ich was vergessen?

Ich glaube nicht;-) Das sind alles gute Methoden, um das zu testen. Aber ... ich bezog mich auf diese Behauptung:

"So ist z.B. der Rand des Okularsichtfeldes nicht identisch mit der optischen Ebene, in der die Sporen liegen. Wenn du die Sporen heranzoomen würdest(Brennweite erhöhen), würde der Okularfeldrand immer noch gleich bleiben, trotzdem wären die Sporen größer."

Das ist nicht der Fall. Jedenfalls bei meinem Mikroskop/Kamera-Arrangement (Unendlichoptik, Weitfeldokulare, Kompakte Knippse durchs Okular). Sobald man also mit der Kompakten reinzoomt, kann man sich am Durchmesser des Okularbildrandes orientieren. Ob solcherart kalibrierte Messungen präzise sind, wage ich aber zu bezweifeln, weil man da ziemlich viele Einflussgrößen miteinberechnen müsste (Abbildungsfehler am Bildrand usw.). Um Kalibrierungen am Mikroskop "hasenrein" zu machen, würde ich nur mit konstanten Brennweiten und definierten Bildausschnitten arbeiten, außerdem die Kamera fix adaptieren.

Grüßle
Jürgen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.