[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Xerocomellus spec. + Sporenmikro

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 17. Juli 2014, 01:34 Uhr

Antwort auf: Re: Xerocomus appendiculatus (Beorn)

: Hallo, Rika!
: Das ist etweder Xerocomellus rubellus oder Xerocomellus engelii.
: Die roten Pünktchen in der Stielbasis lassen nur die beiden Arten zu (wenn
: man die denn überhaupt trennen mag). X. bubalinus soll das in seltenen
: Fällen angeblich auch können, aber der hätte im Schnitt einen
: "zweifarbigen" Hut (rosa unter der Huthaut, blauend über den
: Röhren).
: Die Rottöne am Stiel lassen aus meiner Sicht eine Tendenz zu X. rubellus zu.
: LG, pablo.

Hallo Pablo,

merci für Deine Antwort!
Ich bin ja schon beruhigt, dass wohl nur diese Beiden in Betracht kommen. Nach Web-Recherche inkl. der beiden Art-Portraits im Pilze.eu-Forum sowie GroPiBaWü (leider nur X. rubellus) fehlen mir für X. engelii nähere Mikro-Angaben. Krieglsteiner schreibt, Q < 2,5 sei ein wichtiges Merkmal bei X. rubellus – leider schreibt er nicht, was Q > 2,5 sein könnte. Die Sporen beider Arten sehen sich ja sehr ähnlich...

Jetzt hab´ ich auf die Schnelle mal die Sporen + einen Röhrenschnitt unters Mikro gelegt.

Bild

Bild

Sporen: (11) - 12 - (13) x (4) - 4,5 - (5); Q(ø) = 2,67

Da ich auf den Hüten eigentlich nichts Rotes sehe (und Q > 2,5 ist), tendiere ich eher zum Eichen-Filzröhrling (Xerocomellus engelii)?! Eiche und Rotbuche standen in Reichweite, ebenso Hainbuche, Fichte und Lärche, wobei sich beide Arten für Nadelbäume ja nicht wirklich interessieren.

Wie kann ich die beiden Arten (sicher??) unterscheiden?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.