[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Unterscheidungen...

Geschrieben von: Birgit
Datum: 25. Juli 2014, 01:18 Uhr

Antwort auf: Re: Unterscheidungen... (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: Wenn ich meine Mikrofotos auf dem PC im Vollbild-Modus vermesse, so hat das
: Okularsichtfeld rund Ø 320 cm, entsprechend 160 µm. Also bedeutet 1 cm auf
: dem Bildschirm = 0,5 µm in der Realität!

Äh, Du meinst wohl 1cm entspricht 5 µm, bzw. 1mm entspricht 0,5 µm.

: Deswegen scheiß´ ich mir wegen
: ein paar Millimeter hin oder her (Bildschirm-Ø) nicht ins Hemd – das ist
: allemal genau genug. Wer glaubt, an einem Lichtmikroskop genauer als 1µm
: messen zu können, ist entweder ein Träumer oder ein Ignorant... ;-)
: Kleiner 1 µm kann man nur schätzen .

Das hatten wir ja schon, ich warte noch immer auf Messreihen und Fehlerrechnung ;-).

: Eine Randunschärfe haben dagegen alle Objektive am Mikro, das ergibt sich
: aus der Linsenform. Bei Planachromaten wird diese Verzerrung am Rand
: optisch weitgehend ausgeglichen - damit ist der Fehler (Verzerrung +
: Vergrößerung) nicht mehr dramatisch.

: Werden ein Okularmaßstab + "normale" Objektive verwendet, so hat
: man, je näher zum Rand hin, um so größere Fehler bei der Messung – das ist
: nicht unerheblich. Halbwegs genaue Maße erhält man nur im max. inneren
: Drittel des Sichtfeldes... weil der Okularmaßstab linear ist, die
: Abbildung des zu messenden Objekts aber nicht !

Naja, aber den Fehler hast Du doch jetzt auch, Deine 160 µm verteilen sich doch auch nicht "gleichmäßig" über das Bild, am Rand hat auch Du eine Verzerrung. Ich meinte eigentlich, dass Du Dir die Arbeit so erleichtern könntest, indem Du das Okularmikrometer immer mitfotografierst. Das Okularmikrometer kannst Du mit einem Objektmikrometer kalibrieren, dazu reichts dann ja auch eine Strecke in der Mitte des Okularmikrometers auszumessen. Also kennst Du dann auf dem Foto diese Strecke und kannst sie zum AUsmessen benutzen.
Beim Messen mit Okularmikrometer benutzt man übrigens immer die Mitte des Bildes, weil man ja nich nur die Länge, sondern auch die Breite einer Spore misst und daher das Okular drehen muss.

Gute Nacht

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.