[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Unterscheidungen...

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 27. Juli 2014, 00:57 Uhr

Antwort auf: Re: Unterscheidungen... (Birgit)

Hallo Birgit!

: Hallo Rika,
: Äh, Du meinst wohl 1cm entspricht 5 µm, bzw. 1mm entspricht 0,5 µm.

Ja, latürlich...

: Das hatten wir ja schon, ich warte noch immer auf Messreihen und
: Fehlerrechnung ;-).

Habe ich nie angekündigt – ich tippe hier doch nicht die ganzen Zahlenkolonnen ein (ist alles handschriftlich). Du weißt ja, dass ich dieses Jahr mit "der anderen Baustelle" mehr als ausgelastet bin.

: Naja, aber den Fehler hast Du doch jetzt auch, Deine 160 µm verteilen sich
: doch auch nicht "gleichmäßig" über das Bild, am Rand hat auch Du
: eine Verzerrung. Ich meinte eigentlich, dass Du Dir die Arbeit so
: erleichtern könntest, indem Du das Okularmikrometer immer
: mitfotografierst. Das Okularmikrometer kannst Du mit einem
: Objektmikrometer kalibrieren, dazu reichts dann ja auch eine Strecke in
: der Mitte des Okularmikrometers auszumessen. Also kennst Du dann auf dem
: Foto diese Strecke und kannst sie zum AUsmessen benutzen.
: Beim Messen mit Okularmikrometer benutzt man übrigens immer die Mitte des
: Bildes, weil man ja nich nur die Länge, sondern auch die Breite einer
: Spore misst und daher das Okular drehen muss.

Für 800x habe ich bereits einen Korrekturfaktor für 2/3 des Sichtfeldes (z.B. Sporenmessungen) eingeführt. Wenn ich Großformatiges wie Asci ausmesse, nehme ich den normalen Maßstab – genauer kann´s niemand.

(1) Ich habe keinen Okularmaßstab, (2) mehrmaliges Hin- und Herabgleichen bringt nur weitere Fehler, (3) ausgemessen wird am Bildschirm. So hat man die wenigsten Fehler, und das geht auch viel schneller, als bei jeder Spore zwei Fotos zu machen, vom Speicherplatz auf dem Rechner ganz zu schweigen – wie bekannt, arbeite ich 12 Jahre alten Rechnern (Festplatte mit 120 GB ;-)).

Mir stellen sich immer die Nackenhaare, wenn ich Begriffe wie "Okular-Mikrometer" lese. "Mikrometer" ist eine Längenangabe (10 hoch-minus-6 Meter = 0,001 mm, wie allgemein bekannt), beim Objektträger-Maßstab werden jedoch nur Hundertstel (10 hoch-minus-5 Meter = 0,01 mm) angezeigt. Der Okular-Maßstab ist sogar noch gröber. Deswegen täuscht in meinen Augen der Begriff "O.-Mikrometer" eine nicht vorhandene Genauigkeit vor, auf die ja auch Viele reinfallen.

: Gute Nacht
: Birgit

Gute Nacht – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.