[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Okular-Sichtfeldrand = ... (Fotos)

Geschrieben von: Der Juergen
Datum: 28. Juli 2014, 11:37 Uhr

Antwort auf: Re: Okular-Sichtfeldrand = ... (Fotos) (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: Wo man die Skalenstriche (theoretisch) messen soll, weiß ich schon. Aber das
: ist auch nicht so 100% klar, sprich: die Strichkante hat einen
: Übergangsbereich, also nicht eine Pixelreihe weiß und dann schwarz,
: sondern mit Grauabstufungen dazwischen... es ist und bleibt alles relativ,
: eine absolute Messung ist mit unseren LM nicht möglich.

Eine "absolute" Messung ist gar nicht möglich, auch nicht mit SEM;-) Von dem Anspruch muss man sich einfach befreien ... und dann erübrigen sich vielleicht manche Diskussionen.

Arbeitet man jedoch mit vergleichbaren Methoden (benutzen z.b. alle miteinander kommunizierenden Mykologen, Standard-OM und die gleichen (guten) Optiken), dann kann man innerhalb dieses "Bezugsystems" ziemlich genau Arbeiten, und z.B. auch Sporenornamente von einem halben oder viertel My messen. Ob die Ornamente nun "wirklich" 0,5, 0,3, oder 0,25 µm Ausmaße haben, weiß ja niemand, auch der nicht, der sich die Sache mit einem SEM betrachtet, weil SEM auch mittels hergestellter Referenzobjekte kalibriert werden (z.B. Nanokügelchen aus Polymeren, die in Schwerelosigkeit hergestellt wurden), und eben keine "absolute Messung" verspricht.

Ich empfehle Dir mal ein paar Blicke in das Mikroskopie-Forum zu werfen, und dort Fotos anzuschauen. Da wirst Du sehen, dass es haarscharf abgebildete OM-Skalen zu sehen gibt;-)... und überhaupt, geniale Abbildungen im Grenzbereich der lichtmikrokopisch optischen Auflösung. Das sind weder Zauberer noch Millionäre, die sich solches Equipment zusammengestellt haben. Ich vermute deshalb auch bei den Amateur-Mykologen sehr gutes Material. Von den Grenzen des eigenen Equipments auf das der anderen zu schließen, halte ich für gewagt; man wird damit nur falsch liegen.

Grüßle
Jürgen

ps.: Jensens Mess- und Statistik-Software Smaff ist keine Ausgeburt irgend eines digitalen Präzisions-Wahnes, der in der Wirklichkeit keine Entsprechung findet, sondern ein tolles Werkzeug, welches die Vergleichbarkeit von eigenen Messungen, zu denen in der Literatur herstellt! Das wird oft nicht gesehen, wenn über Genauigkeit von Messungen diskutiert wird, oder über Nachkommastellen.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.