[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Etwas gelernt - Danke! *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 20. Juli 2014, 13:02 Uhr

Antwort auf: Re: Etwas gelernt - Danke! (Schlesier)

Hallo Rainer,

Du beziehst Dich vermutlich auf die Beiträge von Jens/Krötenhocker. Eigentlich wollte ich mich hierzu nicht weiter äußern, weil ich weiß, was ich messe und gerade andere, äußerst zeitintensive Prioritäten habe... aber nachdem Du nun nachfragst:

Bei meiner Messmethode sind sämtliche Parameter wurscht, solange ich dieselbe Kamera mit dem gleichen Objektiv und am Mikro immer das gleiche (nicht verstellbare) Okular verwende. Sollte ich hier was ändern, muss ich mir einen neuen Maßstab abfotografieren – das sieht dann so aus wie auf dem Foto (= 320x). Vielleicht wird es dadurch klarer.

Ich weiß daher, dass bei 320x das Okularsichtfeld rund 390 µm beträgt (das ist für diese Vergrößerung eine völlig ausreichend genaue Angabe), bei 800x sind es 160 µm, bei 20x 6 mm. Ich messe am Flachbildschirm (1. Referenz Okularsichtfeld-Ø, 2. die Objekte der Begierde) und rechne dann mit 3-Satz um. Wer eine Mess-Software verwendet, muss sie eben mit diesen Maßstab-Referenzfotos kalibrieren.

Alle Klarheiten beseitigt?

Viele Grüße – Rika

: Hallo,

: mal eine evtl. einfältige Frage: wenn ich mein Augenmerk auf den Q-Wert
: richte,
: ist es dann nicht egal, mit welchen Parametern ich jongliere (Brennweite
: usw.) und ob ich vom Computerbild, vom Mikroskop oder dem Foto her messe?
: Immer vorausgesetzt natürlich es ist EINE Abbildung mit unveränderter
: Einstellung.

: Fragt
: Rainer

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.