[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Okular-Sichtfeldrand = ... (Fotos)

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 28. Juli 2014, 01:29 Uhr

Antwort auf: Re: Unterscheidungen... (Krötenhocker)

Hallo Jens,

jetzt habe ich diesen ominösen "Okularsichtfeldrand" mal näher untersucht: es ist die innere Umgrenzung der unteren Okularlinse. Im Foto ist mit dem grauen Pfeil angedeutet, an welchem Ende ich meine.

Mein Okular ("C 8x"):
Bild

Blick durch ein 10x Weitfeld-Okular bei gesamt 400x:
Bild

Wo man die Skalenstriche (theoretisch) messen soll, weiß ich schon. Aber das ist auch nicht so 100% klar, sprich: die Strichkante hat einen Übergangsbereich, also nicht eine Pixelreihe weiß und dann schwarz, sondern mit Grauabstufungen dazwischen... es ist und bleibt alles relativ, eine absolute Messung ist mit unseren LM nicht möglich. Wie Birgit schon schrieb, ist aber die Streuung in Mutter Natur weitaus größer als all unsere Fehler.

Wo ist nun der Anfang vom Skalenstrich?
Bild

Mein und wohl auch Dein Anliegen ist, so manche Leute dazu zu bringen, ihren Glauben an (digitale) Zahlen ein wenig zu hinterfragen. Natürlich entbindet dies einen nicht von sorgfältiger und möglichst fehlerarmer Arbeit am Mikro und bei der Auswertung.

Viele Grüße – Rika

: Hallo Rika,

: Also, ich hab's verstanden, halte deine Methode für erheblich genauer als die
: Okularmikrometermethode. Allerdings frage mich nur immer noch, was man da
: genau als Okularfeldrand sieht und ab das mit jedem Okular funzt.

: Ach, eines wollte ich noch erwähnen: Gemessen wird am Objektmikrometer immer
: von Anfang Strich bis Anfang Strich oder von Ende bis Ende Strich. Nicht
: in einer geschätzten Mitte des 1,72972973 µm dicken Striches und auch
: nicht zwischen Strichen.

: Aber auch das wußtest du bestimmt. Ich wollt es nur noch einmal erwähnen.

: LG, Jens

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.