[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Unterscheidungen...

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 18. Juli 2014, 01:26 Uhr

Antwort auf: Re: Unterscheidungen... (Krötenhocker)

Hallo Jens,

ich sehe nur 1 Spore (von insg. 34 Sporen), deren eines Ende nicht ganz scharf ist - bei der gesamten Längenstreuung sicher zu vernachlässigen. Dass bei manchen Sporen der Appendix nicht zu sehen ist, stellt hier auch keinen Breitenmessfehler dar – ich habe an senkrecht stehenden Sporen erkennen können, dass der Querschnitt kreisförmig/rund ist.

Die Brennweite spielt bei meiner Mess-/Auswertungsmethode keine Rolle. Mein Bezug ist, wie beschrieben, der scharfe Rand des Okular-Sichtfeldes als Referenzgröße. Die Vignettierung beim Fotografieren ist erst mit der Vorsatzlinse (Polfilter zum Schutz der optischen Oberfläche des Kameraobjektivs) entstanden. Bei möglichst genauer Zentrierung der Kamera über dem Okular ist die Abdunkelung des Randbereichs so gering, dass ich sie bei der PC-Bearbeitung entsprechend aufhellen und damit den scharfen Sichtfeldrand erkennen kann. Ich fotografiere frei Hand, weil die Kamera für eine Festmontage zu groß ist = mein Kopf hätte daneben keinen Platz mehr, um durch das andere Okular zu schauen. Also habe ich habe einen Messobjektträger bei allen Vergrößerungen abgelichtet, usw. – der Rest ist simpler Dreisatz.

Beruhigenderweise hat Harald ja bestätigt, dass meine Messungen/Sporen durchaus im Spektrum liegen.

Ich arbeite halt mit lauter altem Zeug, deren Qualität aber heute meist gar nicht mehr erreicht wird. Welcher moderne Drucker hält schon 23 Jahre wie mein Epson LQ-200? Was mein 44 Jahre altes Zeiss-Mikroskop betrifft, so haben mir sogar die Techn. Kundenberater von Zeiss Göttingen bestätigt, dass z.B die Mechanik heutzutage merklich schlechter sei... Mein Auto ist 22 Jahre alt (440 000 km), die beiden Computer von 2002, mein Handy war als ich es 2005 kaufte schon nicht mehr in Serie (aber man kann damit telefonieren, simsen und die Zeit ablesen – und es ist schon ein paar mal runtergefallen ohne kaputt zugehen!!), festnetzmäßig ich telefoniere noch mit einem analogen, quasi strahlungsfreien Schnurapparat mit unübertroffener Klangqualität, die digitale Spiegelreflex ist mit 8 Jahren recht jung. ;-))

Viele Grüße – Rika

: Hallo Rika,

: Du misst anscheinend auch Sporen mit, die nicht "auf der Seite
: liegen".
: Auch Sporen, deren Umriss nicht oder nur teilweise scharf ist (was auf eine
: Schieflage der Spore hindeutet), scheinen von dir mitgemessen zu werden.
: So wirst du nur mit viel Glück mal vergleichbare Messungen bekommen.
: Aber unabhängig von obigem scheinen die beiden Sporenaufnahmen auch noch eine
: unterschiedliche Brennweite zu haben. Anders kann ich mir die Sporendif.
: nicht erklären. Womit und wie knippst du denn?

: LG, Jens

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.