[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Xerocomus appendiculatus

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 16. Juli 2014, 00:28 Uhr


Hallo miteinander!

Gestern war ich in einem meiner anderen "Standard"-Wälder: keine Steinis (erfahrungsgemäß kommen sie hier eh erst 3 Wochen nach den ersten Meldungen in diesen Forum, aber man kann ja nie wissen...), dafür 3 kleine Flockis! Und jede Menge Myxos, die – wohl auch ohne Wetterbericht – wissen, dass es an der Zeit ist, sich aus dem Plasmodienzustand zu erheben und zu beginnen, Sporocarpien zu bilden...

Heute habe ich nun einen weiteren Flocki-Standort aufgesucht – war aber noch nix Flockiges da. Aber kurz vor dem Parkplatz, mitten auf einem nassen, erdigen, alten Forstweg zwischen Brennnesseln und Großen (gelben) Springkraut standen zwei Filzröhrlinge nebeneinander. In Anbetracht des Alters traue ich mich nicht recht an Haralds neuen Xerocomus-Schlüssel... und habe den Guten lieber selbst einen Namen verpasst ;-)

Was meint Ihr zu diesen Funden?

Viele Grüße – Rika

Bild

Bild

Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.