[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Unterscheidungen...

Geschrieben von: Der Juergen
Datum: 25. Juli 2014, 00:27 Uhr

Antwort auf: Re: Unterscheidungen... (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: Den ganzen Aufbau mit festinstallierter Kamera, fixer Brennweite usw. kann
: ich mit meinem Equipment gar nicht realisieren und halte dies auch für
: absolut unnötig.

mir wäre Dein Aufbau zu unsicher, und auch zu umständlich, ganz zu schweigen davon, dass die Methode unüblich ist. Vielleicht könnte Dich folgendes Interessieren. Ich dachte damals, also bevor ich mir eine "etwas bessere" Okularkamera zugelegt hatte, daran, mir für Messungen eine billige USB-Okularkamera zuzulegen (unter 1 Megapixel, ca 20-40 Euronen), und für die "schönen" Fotos die übliche Digitalknippse (durchs Okular). Du hättest den Vorteil, vieles direkt am Bildschirm machen zu können (kalibrieren, messen). So eine USB-Kamera schiebt man einfach nur bis zum Anschlag in den Tubus ein, da ist alles fix, auch der Bildausschnitt. Ein Problem könnte Dein unkompensiertes Zwischenbild sein (da leider keine Unendlichoptik), aber nur zum Messen könnte die Abbildung vielleicht passabel sein ... für gute Fotodokumentationen wahrscheinlich nicht - müsste man mal ausprobieren.

Grüßle
Jürgen

p.s. Bei optimaler Auflösung kann man feinere Strukturen als 1,0 µm sehen. Was man sehen kann, kann man auch messen - aber die Diskussion hatten wir ja schonmal;-)

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.