[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Okular-Sichtfeldrand = ... (Fotos)

Geschrieben von: Der Juergen
Datum: 4. August 2014, 18:39 Uhr

Antwort auf: Re: Okular-Sichtfeldrand = ... (Fotos) (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

"falls Du Dich tatsächlich durch diesen langen Thread durchgelesen hast, dann weißt Du, dass auch ich bei der Größenberechnung Werte (kleiner als) 1 µm berücksichtige ... wenn auch mit Vorbehalt"

Entschuldige, ich hatte das nicht registriert. Zu Deiner schön ausgebauten und nicht unhumorigen "Fehlerkette" (Viele Linsen, chemisch malträtierte Präparate, AD-Wandler - und am oberen Ende womöglich noch ein sterblicher Mensch mit Hornhautverkrümmung;-) möchte ich lediglich anmerken, dass es eher um Vergleichbarkeit von Messungen geht, als um eine absolute Genauigkeit (was immer das auch sein soll). Die Fehlerkette (deren Aufsummierung man ja kaum berechnen könnte) wird gößtenteils durch die Verwendung von direkten Vergleichsmaßstäben (Kalibrierungen) mit (mehr oder weniger genau) hergestellten Skalen umgangen. Eine Unmittelbarkeit ist also gegeben und wird nur von der Ungenauigkeit der Kalibrierskala beeinträchtigt. Dass man chemisch malträtierte Präparate nicht unbeding vermessen sollte, düfte klar sein.

: Hast Du Dich inzwischen mal mit den Begriffen "Fertigungstoleranz"
: und "Messmittelfähigkeit" befasst?

Aktuell nicht, aber als ehemaliger Technischer Zeichner (Maschinenbau), blieb mir eine abschließende Erkenntnis in Erinnerung: "So ungenau wie möglich, so genau wie nötig";-))

: Keine Automobilfabrik der
: Welt würde von Dir Teile kaufen, deren Genauigkeit im Bereich von 10^-8
: liegen soll, Du aber zur Kalibrierung der digitalen Messung einen analogen
: Maßstab mit einer Skala von 10^-5 verwendest. Zum Glück bauen Biologen
: keine Autos, Flugzeuge oder noch gefährlichere Dinge ;-)

*g* Ich denke mir, Du überschätzt die Automobilfabriken etwas. Die machen alles, was noch im Bereich des Erlaubten ist (und manchmal darüber hinaus);-)

Grüßle
Jürgen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.