[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Bedenken

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 17. Juli 2014, 01:54 Uhr

Antwort auf: Bedenken (Fulgor)

Hallo Thomas,

meine Namenserfindung war doch nur ein joke – Filzröhrling war klar (kein Dickröhrling), und nachdem der eine Pilz einen so langen "Wurmfortsatz" an der Stielbasis hatte, hängte ich an den alten Gattungsnamen (Xerocomus) eben noch den "appendiculatus" an ;-)
Den Anhängselröhrling finde ich hier in der Gegend immer mal wieder, allerdings hatte bisher Keiner einen soo ausgeprägten Wurmfortsatz. I.d.R. lasse ich sie aber eh stehen, weil sie doch recht selten und außerdem schon früh sehr madig sind.

Mit dieser roten und gepünktelten Stielbasis ist Pablo schon auf der richtigen Spur.

Viele Grüße – Rika

: Hallo Rika

: Für den Anhängselröhrling kann ich mich nicht erwärmen. Für mich sieht das
: eher nach brauner Filzröhrling Xerocomus subtomentorus var. ferrugineus
: (Schaeff.) Krieglst., Ewald Gerhardt, Der große BLZ Pilzführer, 2-te
: Auflage 2001 aus.

: LG Thomas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.