[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Unterscheidungen...

Geschrieben von: Der Juergen
Datum: 18. Juli 2014, 10:20 Uhr

Antwort auf: Re: Unterscheidungen... (Krötenhocker)

Hallo Jens & Rika,

: Wenn du die Sporen heranzoomen würdest(Brennweite erhöhen),
: würde der Okularfeldrand immer noch gleich bleiben, trotzdem wären die
: Sporen größer.

Scheinbar ist das so, das stimmt. Seltsamerweise wird aber das Bild bei größeren Brennweiten ("pixelmäßig";-) auch größer - ich kanns nicht erklären. Das hat wohl was damit zu tun, dass der Bildausschnitt - die Projektionsfläche des Bildes - bei großen Brennweiten kleiner wird, aber trotzdem auf den ganzen Sensor abgebildet (vielleicht kann ein optoelektronisch Bewanderter das hier mal erklären).

Solange man also den Okularfeldrand im Foto hat, kann man den als Maßstab nehmen - ich hatte das damals mit meiner alten Kamera-Adaption mit Objektmikrometern getestet. Schwierig wirds, wenn dieser Rand nicht mehr sichtbar ist (wegen Verwendung von Weitfeldokularen). Fehler können aber entstehen, wenn man glaubt, immer die gleiche Brennweite benutzt zu haben, und den Durchmesser des Okularfeldrandes nicht mehr berücksichtigt - manche Kompaktkameras haben die unangenehme Eigenschaft, beim automatischen Scharfstellen, die Brennweite zu verändern! Sicherer wäre es, nur im Weitwinkelmodus zu fotografieren, und manuell scharfzustellen (was aber bei vielen Kompakten nicht geht).

Grüßle
Jürgen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.