[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Unterscheidungen...

Geschrieben von: Krötenhocker
Datum: 23. Juli 2014, 17:31 Uhr

Antwort auf: Re: Unterscheidungen... (Birgit)

Hallo Birgit,

wenn ich ein Okularmikrometerplättchen ins Okular lege, liegt es (glaube ich mich erinnern zu können) auf der Okularblende, sofern eine vorhanden ist. Oder wa da noch ein Distanzring zwischen? Ich weiß es nicht mehr genau. Wenn nicht, wäre das, was man bei Rika sieht, der Rand der Okularblende und dann wäre er in etwa in der Zwischenbildebene.

: Jens, eine Messung mit Okularmikrometer kann seriös meines Erachtens nach
: nicht mit einer größeren Genauigkeit als einem halben Skalenteil ( bei
: 1000 facher Vergrößerung meist =0,5 µm) vorgenommen werden. Allerdings
: glaube ich, dass das kein grosses Problem darstellt. Sporengrößen scheinen
: meines Erachtens viel stärker zwischen verschiedenen Individuen und
: verschiedenen Jahren zu variieren. Möglicherweise gibts da ja
: Veröffentlichungen dazu, ich kanns bisher nur an zwei Fällen festmachen.

Das Problem ist, dass man schon selber in eine Richtung rundet. Es entstehen so Reihen gleicher Werte ohne Streuung. Damit könnten statistische Tests (z.B. auf Normalverteilung) Probleme kriegen. Ein gewisser Ausgleich dieser Clusterbildung findet darüber statt, dass man hilfsweise das Volumen oder nur "Länge mal Breite" der Spore statistisch untersucht.
Viel besser wäre es, dle jeweiligen Maße zu schätzen (sozusagen erst mal unseriös auf "was man so erahnen könnte"). Erst danach wird mit Mittelwert und seiner Streuung eine weiter mathematisch benutzbare Aussage getroffen. Und da darf dann auch gerundet werden.
Aber mein Wunsch macht nur Sinn, wenn man überhaupt mit Mittelwert und Streuung arbeitet. Für eine grobe erste Sporenmaßerhebung, mit der man, zumindest mathematisch, nicht weit kommt, reicht auch die "seriöse" Schätzung.

LG, Jens

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.