[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Perlpilz oder nicht ?... *PIC*

Geschrieben von: Thomas-im-Brennsand
Datum: 3. August 2014, 12:55 Uhr


Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Gestern habe ich mich nach Pilzen umgesehen und fand unter anderem viele Perlpilze. Abends beim Saubermachen ist mir einer aufgefallen, der nicht so recht ins Raster passt. Bei Perlpilzen bin ich sehr sorgfältig und nehme immer nur ganze Exemplare mit. Damit ich an der Stielbasis immer die deutliche Rötung sehen kann, zudem die fast immer madig ist.

Doch der eine hat keine Rötung des Fleisches, lediglich unter der Huthaut, wenn ich sie von der Mitte her abziehe, es geht genauso leicht wie beim Perlpilz, ist bräumliches Fleisch. Der Stiel ist zudem nicht hohl, was aber damit zusammenhängen kann, dass der Pilz noch jung ist. Ich meine, eine Riefung der Manschette erkennen zu können. Die Schuppen obenauf sind wie beim Perlpilz, flach, bräunlich. Alles fast alles wie bei einem Perlpilz, nur die typische Rötung stellt sich nirgends ein, auch nicht bei Verletzung der Lamellen oder des Fleisches. Da ist nur diese deutliche Braufärbung unter der Huthaut, in der Mitte am stärksten.

Kann es denn sein, dass es den Perlpilz zuweilen auch in Unterarten gibt? Der eher zum minimalen Bräunen unter der Huthaut neigt, ansonsten überhaupt nicht? Ich habe zwar den grauen Wulstling im Schwarzwald selten gesehen, aber da sind die Schuppen doch eher weiß. Panterpilz gibt es hier auch, in diesen Hainbuchen-Eichen-Buchenwäldern, allerdings äusserst selten. Und bei dem ist das Fleisch immer weiß, so, wie auch die Schuppen. Nun habe ich nicht vor dieses fragliche Exemplar auf Essbarkeit zu testen.

Allerdings wäre ich ruhiger, wenn ich dieses Ding, irgendwie einordnen könnte. Zur Zeit wachsen hier viele Perlpilze, sodass es doch auch möglich sein kann, dass eventuell hier und da mal auch seltene Formen davon auftauchen? Was das angeht, so finde ich in den Wäldern auf der Niederterrasse der Rheinebene schon mal seltene Stücke. Wer kann zu dem etwas anderen "Perlpilz" was sagen?

Grüße

Thomas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.