[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rauher Wulstling

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 3. August 2014, 15:26 Uhr

Antwort auf: Re: Rauher Wulstling (Gerald)

: es stimmt , die Merkmale sind bei meinem mickrigen Exemplar nicht besonders
: ausgeprägt ( nicht zu vergleichen mit deinem Bild ) trotzdem spricht
: einiges dafür. Letzte Montag brachte ich ein Exemplar zur Ausstellung der
: eindeutig bestimmt wurde.( u.a. Sporenabgleich ).Insgesamt standen 5 - 6
: Wulstlinge in allen Reifestadien an dieser Stelle wobei gestern nur noch
: dieser übrig war. Es gab keine rötenden Stellen wie beim Perlpilz weder am
: Stiel noch unter der Huthaut oder an Bruchstellen sondern eine gelbliche
: Färbung am Stiel.
: Das entscheidende Merkmal bei dem gezeigten war für mich allerdings der
: Geruch den ich leider nicht ins Forum stellen kann ( wär ja mal was ),
: ziemlich unangenehm wie bei dem von Montag.Zum Geruch habe ich in meiner
: bescheidenen Literatur eigentlich nichts gefunden.
: Standort war übrigens ein alter Eichenwald zwischen Schwarzhütigen und
: Königsröhrlingen. Wo hast du deine Sammlung gefunden ?

Hallo Gerald

Eure Bestimmung habe ich nicht angezweifelt, es ist vom Bild her meistens unmöglich. Wenn man die gelben Verzierungen an der Manchette kennt, ist es von Vorteil, diese im Bild festzuhalten.

Der Raue Wulstling ist bei uns nicht selten. Er wächst auf guten Böden (Lehm und Rogenstein), nicht direkt auf schweren Muschelkalk. Hainbuchen Eichenwald liebt er hier.

LG Harzi

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.