[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Es herbstelt ... 9 Arten

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 9. August 2014, 17:16 Uhr


Hallo miteinander!

Nachdem hier auch die Juli-Nächte schon recht kühl und die Niederschläge in den vergangenen 2 Wochen reichlich waren, beginnen sich bereits Herbstpilze zu zeigen. Die ersten Totentrompeten (Craterellus cornucopioides) sind da, waren aber nicht fotogen. Bei den Steinis kommen jetzt B. edulis, die bisher gefehlt haben. Überhaupt hatte ich in meinem Gebiet noch nie so viele Sommer-Steinpilze (Boletus aestivalis) wie dieses Jahr – vermutlich hat ihnen der milde Winter gefallen, so dass sie auch auf 650 m NN fruktizierten – das Myzel muss also schon lange im Boden sein, ohne dass sich Frk. gebildet hätten.

Bild
Bild
Der Weiße Warzenpilz (Thelephora penicillata) – wie häufig findet Ihr ihn?

Bild
Der Graue Langfüßler (Helvella bulbosa) erscheint gerade zahlreich, habe die Sporen angeschaut - passt.

Bild
Auch der Habichtspilz (Sarcodon ombricatus) ist schon da.

Bild
Nun zur Hautkopf-Fraktion: der Orangerandige Hautkopf (Cortinarius malicorius) ...

Bild
... und der Blutrote Hautkopf (Cortinarius sanguineus) ...

Bild
... wenn wir schon bei den Schleierlingen sind, hier der Orangerot Gefleckte (Cortinarius_bolaris)

Bild
Der Trompeten-Pfifferling (Cantharellus tubaeformis) kommt gerade ...

Bild
Dies waren meine schönsten Perlpilze (Amanita rubescens) der Saison.

Bild
Hier vermute ich Boletus mendax, das Netz geht nicht bis an die Stielbasis, der Hut hat besonders viel Grünanteil.

Und ein Nachtrag zum Queradrigen Milchling (Lactarius acerrimus), den ich gestern endlich unterm Mikro hatte: 2-sporige Basidie und Sporen (800x):
Bild
Bild

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.