[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Entoloma undatum @ Hias & Pablo & alle anderen

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 10. August 2014, 13:25 Uhr

Antwort auf: Re: Zwei kleine Rötlinge (Beorn)

Hallo Hias,

herzlichen Dank für Deinen heißen Tipp!
E. lanicum hatte ich aufgrund der Ökologie schon im Vorfeld ausgeschlossen und denke, wegen der auffälligen konzentrische Kreise/Zonierung (+ "konzentrischen Rinnung") sollte sich dieser Rötling recht gut eingrenzen lassen, Zitat Gerhard Wölfel: Gerade die konzentrische Zonierung ist ein markantes Merkmal dieser Art. Entoloma lanicum ist niemals gezont.
Siehe http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=223870

Die Beschreibung von E. undatum im Krieglsteiner GroPiBaWü passt hervorragend – bis auf ein Merkmal, das ich für falsch beschrieben halte: das Pilzchen ist nicht elastisch, sondern brüchig!

Dann fand ich noch folgenden Thread
http://forum.dgfm-ev.de/board1-offener-bereich/board2-expertenforum-mykologie-mycological-board/256-omphalinoider-rötling-entoloma-undatum/

Ich bin mir sicher, dank Hias nun den richtigen Namen für diesen "Dunkelblättrigen Nabelrötling" zu haben!

Viele Grüße – Rika

: Hallo zusammen!

: So nebenbei: Wie wären denn Entoloma undatum und Entoloma lanicum zu
: unterscheiden?
: Da wird teils die Hutoberfläche als Kriterium angegeben, teils auch die
: Ökologie. Beides erscheint mir aber ein wenig vage. Und da es auch Rikas
: Pilze betrifft: Weiß da zufällig jemand noch ein paar weitere merkmale zur
: Trennung?

: LG, Pablo.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.