[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Champignon-Frage

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 15. August 2014, 15:04 Uhr


Hallo miteinander!

Letzthin gab´s ja hier das PSV-Rätsel mit den Egerlingen... was mich dazu verleitet hat, an einer Streuobst-Wiese anzuhalten, auf der schon von Weitem weiße Köpfchen aus dem Gras leuchteten. Schon letztes Jahr standen hier Karbol und "ein anderer" beieinander. Nachdem ich ja nun ein Mikroskop besitze, wollte ich es nun genau wissen: Agaricus macrosporus oder arvensis – mit deutlicher Präferenz zum Großsporigen, weil es große, schwere Fruchtkörper sind.

Relevante Makro-Merkmale:
leichtes Gilben im unteren Stielbereich, Geruch schwach nach Bittermandel-Anis.

Sporen-Größe (Form siehe Foto), 11 Sporen vermessen, aus Abwurf:
(8,5) - 8,9 - (9,4) x (5,1) - 5,5 - (5,7)
L/B = 1,6 (aus dem Mittelwerten)

Laut GERHARDT (Großer BLV) sind die Sporen für den Schaf-Champignon zu groß, für den Großsporigen hart an der unteren Grenze.

Was meint Ihr? Oder gibt es noch einen Anderen, der in Frage käme und im GERHARDT nicht aufgeführt ist?

Auf den Fotos mit 4 Pilzen ist übrigens ein Karbol-Egerling mit dabei; der größte Hut hat Ø 12 cm.

Viele Grüße – Rika

Bild

Bild

Bild

Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.