[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Unklarer Riesen-Schirmling

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 15. August 2014, 17:17 Uhr


Hallo miteinander!

Wie Ihr seht, arbeite ich gerade die Funde dieser Tage ab... Hier also noch eine Frage, diesmal zu Macrolepiota.

Diese Gruppe von insgesamt 6 Fruchtkörpern stand in einer zugewachsenen Rückegasse zwischen Fichten auf der einen Seite und Rotbuchen auf der anderen Seite. Sie kommen dort übrigens schon seit ein paar Jahren.

Für den üblichen Parasol (Macrolepiota procera) ist mir der Hut zu feinschuppig und der Stiel nicht genattert genug. Er rötet nicht. Der junge Frk. im ersten Bild (Vordergrund) hat einen Hut–Ø von ca. 18 cm, die alten Teile von Bild 2 rund 25 cm (abgeregnet). Die restlichen Bilder stammen von dem jungen Pilz. Und jetzt fragt bloß nicht, wie vielfach die Knolle gerandet sei – ich finde nämlich gar keinen Rand. Gibt es etwas, was ich noch untersuchen könnte (noch lebt dieser Pilz auf dem Balkon im Schatten)?

Was denkt Ihr, könnte es sein?

Viele Grüße – Rika

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.